Dipl.-Kfm. Stefan Knoll - ich stelle mich vor

Dipl.-Kfm. Stefan Knoll - ich stelle mich vor

- verheiratet | 60 + | zwei Kinder
- überzeugter Unternehmer und Vertreter der sozialen Marktwirtschaft

Als Vorsitzender des MIT-Bezirk Münsterland bringe ich mich mit meinen vielfältgen Erfahrungen ein, um den Mittelstand in unser Region in allen Branchen zu vertreten.

Seit nunmehr über 35 Jahren berate ich Unternehmen bei der Anwendung betriebswirtschaftlicher Softwaresysteme, Optimierung vorhandener Geschäftsprozesse und der Betriebs-Organisation.

Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung (IHK) zum Reiseverkehrskaufmann bei der TUI / Hannover.

Bereits während meines anschließenden BWL-Studium zum Dipl.-Kfm. an den Universitäten in Gießen und Bielefeld führte ich Unternehmen in die Finanzbuchhaltung und das Controlling ein. Schwerpunkte meines Studiums waren die Betriebsinformatik und Steuerlehre

Als Diplomarbeit entwickelte ich eine Software zur "PC-gestützte Vorteilhaftigkeits-analyse von Kauf-/Leasingalternativen bei beweglichen Wirtschaftsgütern". Die Diplomarbeit wurde 1988 mit der Auszeichnung "sehr gut" erfolgreich abgeschlossen.

Als Privatdozent bildete ich in mehr als drei Jahren Meisterschüler des Bauhandwerks im Bereich Finanzbuchhaltung und EDV aus.

Bis 2011 war ich zwei Jahre in einem Konzern als kaufmännischer Bereichsleiter (Head of Finance) für den Finanzbereich und Personalwesen gesamtverantwortlich zuständig.

Seit vielen Jahren liegt der Focus meiner Tätigkeit im Bereich der Finanzbuchhaltung und des Controllings mittelständischer Unternehmen.

Von 2015 bis 2016 besuchte ich einen berufsbegleitenden Studiengang zum Wirtschafts-förderer/in VWA bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Freiburg/Breisgau, den ich im Februar 2016 mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat abschloss.

Im eigenen Unternehmen konzipierte und entwickelte ich individuelle kauf-männische Softwaresysteme und Schnittstellenprogramme z.B. zu SAP, DATEV, …

2021 übernahm ich einen ambulanten Pflegedienst, den ich zuvor drei Jahre sanierte und neu strukturiert. Hier sind mittlerweile 27 Mitarbeiter:innen tätig.

Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren in/im:

sowie in diversen Gremien, wie Stadtentwicklung und in Bürgerprojekten.

Ein kurzes Statement für unseren Mittelstand in der Region:

Unumstritten bildet der deutsche Mittelstand das Herz unserer Wirtschaft. Mittelständische Unternehmen sind gut strukturiert und innovativ aufgestellt. Das Münsterland stellt innerhalb von Nordrhein-Westfalen eine der bedeutendsten Wirtschaftsregionen dar.

Auf Grund ihrer Größe, überwiegend flachen Hierarchien und engagierter Leitung sind wir als mittelständische Unternehmen flexibel, und damit in der Lage auf wirtschaftliche Verände-rungen unmittelbar und schnell zu reagieren. Diese Flexibilität hat sich gerade in der letzten Zeit turbulenter Entwicklungen bewährt.

Unser Mittelstand im Münsterland hat es daher absolut verdienst, dass seine Bedarfe, Anforderungen und Wünsche gegenüber allen Playern bis hin zur Landes- und Bundesspolitik stark vertreten zu werden.

Für diese Interessensvertretung der MIT-Kreis-/Stadtverbände – und damit aller mittelständischen Unternehmen im Münsterland - werde ich mich vehement einsetzen, um unsere Region zu stärken und somit die gute Arbeit der Kreisverbände zu unterstützen.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit

Stefan Knoll