Siebert: Diskussion um Profil der CDU dringend erforderlich

In der ersten Vorstandssitzung nach der Neuwahl des CDU-Kreisvorstandes zog der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Warendorf, Henning Siebert, eine positive Bilanz. Es sei gelungen, im CDU-Kreisvorstand mit vier MIT-Mitgliedern vertreten zu sein.
Henning Siebert, Tobias Hagemeyer und Guido Gutsche fordern ein klareres Profil von der CDUHenning Siebert, Tobias Hagemeyer und Guido Gutsche fordern ein klareres Profil von der CDU
Mit Michael Kirchner, Guido Gutsche, Tobias Hagemeyer und Sebastian Vennebusch habe die MIT die Möglichkeit, den wirtschaftspolitischen Themen in der Parteiarbeit zu mehr Gewicht zu verhelfen. Die angestoßene Diskussion des ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Erwin Teufel, über die Wirtschaftspolitik der CDU sei laut Siebert dringend erforderlich gewesen. Innerhalb der Partei habe dessen Forderung nach einem klareren Profil der CDU in wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen eine breite Zustimmung gefunden. Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordere in diesem Kontext zu Recht, bei Sachthemen müsse die Wirtschaftspolitik wieder ganz oben stehen, so Siebert. Der MIT-Kreisverband schließe sich dieser Forderung an und sichere den örtlichen Abgeordneten und Mandatsträgern volle Unterstützung für eine wieder verstärkt wirtschaftspolitische Politikausrichtung.

Die Mittelstandsvereinigung werde sich daher weiter mit Anträgen wie etwa den Antrag zur Rücknahme der Vorfälligkeit bei den Sozialversicherungsbeiträgen, der auf dem Kreisparteitag einstimmige Unterstützung fand, an der Profilausbildung der CDU beteiligen.