MIT-Tag 2012

Forum des Ahlener MIT-Stadtverbandes

Thilo Sarrazin zu Gast bei der MIT

Die mit Spannung erwartete Forumsveranstaltung der MIT Ahlen mit Thilo Sarrazin, ehemaliger Finanzsenator in Berlin, am 29.November 2011 lockte über 500 Zuhörer in die fast ausverkaufte Stadthalle Ahlen. Die gut organisierte Veranstaltung ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Erfreulich war auch der hohe Anteil jüngerer Zuhörer.

Hintergrund der Einladung war die kritische Beleuchtung der aktuellen aber auch künftigen Probleme, mit denen sich besonders Mittelständler auseinandersetzen müssen, nämlich der demografische Wandel, die fehlende Ausbildungsreife der Schulabgänger und der bestehende Fachkräftemangel.

Diese Probleme bzw. mögliche Folgen hat Thilo Sarrazin als Querdenker auf der Grundlage seines Buches (Deutschland schafft sich ab) aus den unterschiedlichen Bereichen aufgezeigt. Seine Analysen polarisieren und führen zu Diskussionen, die auch Emotionen herbeiführen.

Die Besucher stellten Thilo Sarrazin zahlreiche Fragen, die er präzise beantwortete. Die hohe Präsenz der Medien (Fernsehen und Presse) zeigte das starke Interesse an dieser Veranstaltung. Sie hatten Gelegenheit, Thilo Sarrazin in einer Pressekonferenz zu befragen.

Die Teilnehmer hatten nach der Veranstaltung die Gelegenheit, bei einem Imbiss und einem Bier mit Thilo Sarrazin an einem Stehtisch im Foyer ins Gespräch zu kommen; er nahm sich hierzu fast 1 Stunde Zeit, um mit vielen Gästen zu sprechen. Auch die anderen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über das Gehörte auszutauschen.

 

Die Vorsitzende des MIT-Stadtverbandes Ahlen Susanne Block:
„Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äussern. Wenn jemand Thilo Sarrazin nicht mag, so ist das sein gutes demokratisches Recht auf Meinungsfreiheit; dieses Recht gilt aber auch für Thilo Sarrazin."
Auch im Jahre 2012 möchte die MIT Ahlen für ihren 6.MIT-TAG einen kompetenten Referenten einladen zu einem Thema, welches die Mittelständler interessiert.