Wie der Schüttgut Sack von Warendorf bis nach China fällt

MIT Kreis Warendorf und CDU Stadtverband Warendorf besuchen Aventus

In einem gemeinsamen Termin besuchten Mitglieder des CDU Stadtverbands Warendorf und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Kreis Warendorf die Firma AVENTUS in Warendorf. Im Rahmen einer umfassenden Besichtigung konnten die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Produktionsprozesse und die innovativen Technologien des Unternehmens gewinnen.

Firmengespräch bei AVENTUSFirmengespräch bei AVENTUS

Nach der Führung durch das Unternehmen, inklusive Vorführung einer Komplettlösung für die Schüttgutindustrie, folgte ein intensives Gespräch mit dem Geschäftsführer von AVENTUS, Kai Lammers. Dabei standen der Wirtschaftsstandort Warendorf und aktuelle globale Wirtschaftsthemen im Mittelpunkt. . Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Unternehmensgeschichte von AVENTUS. Das Unternehmen wurde 2018 als Gemeinschaftsunternehmen der Haver & Boecker und Windmöller & Hölscher gegründet und gehört seither zu einem der führenden Anbieter für Verpackungsanlagen. „Unser Erfolg basiert auf langjähriger Erfahrung, kontinuierlicher Innovation und einem starken Teamgeist“, erklärte Lammers.

Lammers erläuterte die Entscheidung für und die Bedeutung des Standortes Warendorf für das Unternehmen: „Warendorf hat sich in einem langen Auswahlprozess gegen andere Standorte durchgesetzt und bietet uns hervorragende Bedingungen. Wir würden die Entscheidung jederzeit wieder so treffen.“, so Lammers.

Im Dialog wurden auch die Herausforderungen angesprochen, die sich aus der aktuellen globalen Wirtschaftslage ergeben. Themen wie steigende bürokratische Anforderungen und der Gewinn neuer, qualifizierter Mitarbeitende standen hierbei im Vordergrund. Lammers zeigte sich optimistisch: „Trotz der globalen Unsicherheiten sehen wir großes Potenzial in der Weiterentwicklung unserer Produkte und Prozesse. Innovation und Anpassungsfähigkeit sind der Schlüssel, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Um weiterhin Mitarbeitende für den Standort Warendorf erfolgreich zu gewinnen, bräuchte es jedoch Verbesserungen in der Infrastruktur, z.B. durch die Realisierung der „S-Bahn Münsterland“.

Die Vertreter des CDU-Stadtverbands und der MIT zeigten sich beeindruckt von der Dynamik und Innovationskraft des Unternehmens. „AVENTUS ist ein leuchtendes Beispiel für den Erfolg des Mittelstands in unserer Region“, so die Vorsitzende des CDU Stadtverbands Warendorfs, Marija Ruzhitskaya „Solche Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

Mit Veranstaltungen wie dieser unterstreichen der CDU Stadtverband Warendorf und die MIT Kreis Warendorf ihr Engagement für die lokale Wirtschaft und den Mittelstand. „Der direkte Austausch mit Unternehmen vor Ort ist für uns von größter Bedeutung, um ihre Anliegen und Herausforderungen besser zu verstehen und entsprechend unterstützen zu können“, betonte die Vorsitzende der MIT Kreis Warendorf, Susanne Bock.